Aufnahme

Die Aufnahme in den Kindergarten richtet sich nach den verfügbaren Plätzen: Es können in den zwei  Kindergartengruppen insgesamt 50 Plätze belegt werden. Bei uns im Kindergarten der Kindertagesstätte St. Martin werden Kinder von 3 Jahren bis bis zum Beginn der Schulpflicht. aufgenommen.

In der Kinderkrippe  unserer Kindertagesstätte werden bis zu 12 Kinder ab 8 Monaten bis 3 Jahren aufgenommen. Der Anmeldetag für die Kinderkrippe findet zusammen mit dem Kindergarten statt.

Kindern mit besonderem Förderbedarf können wir auch einen Einzelintegrationsplatz in unserer Kinderkrippe bzw. unserem Kindergarten anbieten.
Auch Kinder aus Nachbargemeinden haben die Möglichkeit, sich in der Einrichtung anzumelden.

Ob das Kind sauber ist, ist bei der Aufnahme unerheblich. Die Sauberkeitserziehung findet dann in Zusammenarbeit von Eltern und Einrichtung statt und orientiert sich individuell am Kind bzw. am jeweiligen Lebensalter.

Die jährliche Anmeldung für das neue Kindergartenjahr erfolgt immer am Anfang des Kalenderjahres.. Die Termine hierzu werden im Gemeindeblatt von Obing-Pittenhart-Kienberg sowie im Trostberger Tagblatt veröffentlicht. Eine Aufnahme ist auch während dem laufenden Kindergartenjahr möglich, sofern in der Einrichtung die Rahmenbedingungen hierfür gegeben sind:

Hauptkriterien für die Aufnahme:

• Freie Plätze in der Einrichtung
  • Alter des Kindes:
    • Ist das Kind drei, vier oder fünf Jahre alt?
    • Ab 3 Jahren hat ein Kind das Anrecht auf einen Kindergartenplatz
  • Wohnort:
    • Wohnt die Familie am Ort oder im näherem Einzugsgebiet?

Bei Interesse können Sie sich gerne telefonisch oder persönlich in der Kindertagesstätte St. Martin, Tel.: 08628/770, melden.

Wir freuen uns schon auf Sie und Ihr Kind.