Vorbereitung auf die Schule

Wir wollen der Schule nicht vorgreifen, sondern für jedes Kind eine gute Grundlage für diesen neuen Lebensabschnitt schaffen. Dadurch ist die gesamte Kindergartenzeit ein Bestandteil der Schulvorbereitung.
Im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir für die „Vorschulkinder“:

Vorschularbeit:

Im Januar beginnt die Vorschularbeit. Dabei treffen sich die Kinder aus beiden Gruppen regelmäßig, und es werden Angebote durchgeführt, um die Kinder ganzheitlich zu fördern.
Die Aktivitäten haben verschiedene Inhalte, z. B. Spiele, um Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit zu fördern, Übungen aus dem mathematischen Bereich, Wahrnehmungs- und Sprachübungen usw.

Vorschulprojekt:

Nach den Pfingstferien, also in den letzten Wochen vor der Einschulung, wird das Vorschulprojekt angeboten. In dieser Zeit arbeiten die Kinder sehr intensiv an einem Thema, das sie sich selber aussuchen. Sie entscheiden ebenfalls, welches Ergebnis ihr Projekt haben soll.

Beispiele:

Thema: Ergebnis:
Unterwasserwelt (2017) Schattentheater beim Übernachten
Wikinger (2016) Aufführung beim Übernachten
Unterwasserwelt (2015) Aufführung beim Übernachten
Dschungel (2014) Aufführung beim Familienpicknick
Zirkus (2013) Aufführung beim Sommerfest
Bauernhoftiere (2012) Aufführung + Buch
Bauernhoftiere (2011) Aufführung + T-Shirt
Tiere in Südafrika (2010) Puppentheater
Dinosaurier (2009) Buch
Zirkus (2008) Aufführung