Kinder brauchen:

• Erwachsene, die sich Zeit für sie nehmen und die es noch spannend finden, mit ihnen gemeinsam etwas zu tun
  • Spiel- und Bewegungsräume, die sie mit ihrer Phantasie erfüllen können
  • Kinder mit denen sie spielen, toben, etwas wagen können
  • eine Welt, die sie mit allen Sinnen erfassen und begreifen können
  • Erwachsene, deren Vertrauen es möglich macht, sich selber etwas zuzutrauen

(R. Zimmer)

Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Neben ihren eigenen Interessen begegnen uns die Kinder im Alltag mit großer Begeisterungsfähigkeit und Offenheit für Neues.

In unserer Kinderkrippe werden die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen begleitet. Die Kinder sollen bei uns Freude und Geborgenheit erfahren und ihre Umwelt entdecken und begreifen lernen.
Wir respektieren die Kinder als eigenständige Persönlichkeit und möchten ihnen die Zeit und den Raum geben, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen, sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit zu entwickeln.

Dafür geben wir ihnen einen Ort, wo sie sich und andere Kinder erleben. Einen Ort an dem sie Grenzen auf gleicher Ebene erfahren, wo sie spielen, toben und erforschen können, einen Platz, an dem sie Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und ihre sozialen Kompetenzen erleben und entwickeln können.