Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Krippenarbeit.
Wir bemühen uns um ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis auf der Basis von gegenseitigem Verständnis und Offenheit. Diese Zusammenarbeit bedeutet für uns, besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. In regelmäßigen Gesprächen tauschen wir uns mit den Eltern aus, z.B. in Tür- und Angelgesprächen oder Elterngesprächen. Auch durch unsere Elternpost, den Erinnerungsordner und die Infowand wollen wir den Eltern einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.

Außerdem ist die enge Zusammenarbeit besonders in der Eingewöhnungsphase von hoher Bedeutung, da man so die Kinder besser kennenlernt und die Eltern wichtige Informationen über Ihr Kind mitteilen können.

So achten wir auf eine behutsame, schrittweise und individuelle Eingewöhnungsphase, deren Dauer und Gestaltung sich an den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes orientiert. Bei manchen Kindern kann sich die Eingewöhnungsphase über mehrere Wochen erstrecken. Dabei brauchen die Kinder Zeit, liebevolle Begleitung und Eltern die daran glauben dass sie es schaffen können.

In allen anerkannten Einrichtungen muss es einen Elternbeirat geben. Zu Beginn des Kinderkrippenjahres wird gemeinsam mit dem Kindergarten ein Elternbeirat gewählt. Die Anzahl der Elternbeiräte ist nicht gesetzlich festgelegt für unsere Arbeit ist es aber hilfreich, wenn sich möglichst viele Eltern bereit erklären uns in unserer Arbeit zu unterstützen.
Der Elternbeirat ist eine Organisation, die zwischen den Eltern, der Kindertagesstätte und dem Träger vermittelt. Er hat eine beratende und hilfeleistende Funktion. Der Beirat trifft sich je nach Bedarf und bespricht mit dem Team die geplanten Aktivitäten.

Zum Elternbeirat >>>