Bringzeit

7.30 bis 8.30 Uhr Bringzeit

Hier beginnt unsere Freispielzeit.

Die Kinder können in Ruhe ankommen, sich orientieren und frei im Gruppenzimmer oder in den Funktionsräumen spielen.

gezielte Angebote

Ab ca. 9.00 Uhr ist Zeit für gezielte Angebote in Kleingruppen

Bilderbuchbetrachtung, Turnen, Rhythmik, musische Angebote, kreative Angebote, Vorschule, Kochen……

Nicht alle Kinder können zur gleichen Zeit bei den Angeboten mitmachen. Für diese Kinder ist wieder Zeit zum freien Spiel.

Brotzeit

Die Brotzeit findet gleitend statt.

Jedes Kind wählt, wann und mit wem es gerne Essen möchte. Hierfür steht ein schön gerichteter Brotzeittisch im Gruppenraum an dem man sich trifft.

Bei Geburtstagen, Festen oder besonderen Angeboten wird gemeinsam Brotzeit gegessen.

Stuhlkreis

Gegen Mittag, vor dem Rausgehen, findet täglich ein Stuhlkreis statt.

Alle Kinder aus der Gruppe treffen sich im Kreis, zählen wer da ist und singen ein Begrüßungslied.

Es folgen Geschichten, Spiele, Bilderbücher, Lieder, Rätsel, Fingerspiele oder Anschauungen zum aktuellen Thema.

Garten

Je nach Witterung versuchen wir täglich mit den Kindern mindestens eine ½ Stunde in den Garten zu gehen.

Im Sommer verlagert sich der Gruppenraum auch tageweise nach draußen und wir gehen bereits in der Früh in den Garten.

Tagesrückblick

Durch den Tagesrückblick jeder einzelner Gruppe werden die Eltern über das Gruppengeschehen informiert.  Zu finden ist dieser an der Infotafel vor den Gruppenzimmern.