Arche Noah - ein Name als Programm!

Der Kindergarten will eine Gemeinschaft sein, in der jedes Kind in seiner Einzigartigkeit einen Abschnitt seines Lebens verbringt. Es lernt darin, seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden und sich selbst und die anderen in Ihrer Andersartigkeit wahrzunehmen, zu tolerieren und zu akzeptieren.

In unserer pädagogischen Arbeit geht es uns darum, den Grundbedürfnissen der uns anvertrauten Kinder besondere Beachtung zu schenken. Ihrer individuellen Suche nach Anerkennung, Geborgenheit, Vertrauen, Zuwendung und Wärme versuchen wir gerecht zu werden.

Wir bemühen uns, sichere und vertrauensvolle Beziehungen zu jedem Kind aufzubauen, ihm verlässlich Orientierung zu geben und es auf seinem individuellen Entwicklungsweg hilfreich zu begleiten.

Weil soziales Verhalten nicht angeboren ist, muss es erlernt werden. Die „Arche Noah“ mit ihrer ganzheitlichen Arbeit trägt in ganz besonderer Weise ihren Teil dazu bei.

Sag mir etwas

und ich vergesse es wieder.

Zeig mit etwas

und ich werde mich daran erinnern.

Lass es mich erleben

und ich werde es verstehen!

(chinesisches Sprichwort)